deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular

Sättel von Iberosattel: Verbessern Sie die Schulterfreiheit Ihres Pferdes

Ein passender Sattel – das ist ein Sattel, der nicht zu locker sitzt und nicht rutscht. Ein Sattel, der nicht drückt. Und ein Sattel muss gut sitzen und darf die Bewegungen des Pferdes nicht behindern. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Schulterfreiheit. Hier lesen Sie, wie unsere Sättel – und die Art, wie wir sie anpassen – Bewegungsfreiheit für die Pferdeschulter sichern und den Rücken Ihres Tieres schonen.

Darum ist Schulterfreiheit für Ihr Pferd so wichtig:
 
  • erhöht die Bewegungsfreiheit
  • beugt Verspannungen und Verletzungen vor
  • verbesserte die Leistung Ihres Tieres

Inhaltsverzeichnis:

Die Pferdeschulter

Das Schulterblatt des Pferdes ist ein relativ großer, flacher, dreieckiger Knochen, der den Oberarm mit der Wirbelsäule verbindet. Der breite obere Rand des Schulterblattes ist auf seiner ganzen Breite mit Knorpel gepolstert und durch Muskelfasern, Sehnen und Faszien mit dem Brustkorb verbunden. Den Schulterblattknorpel können Sie als halbmondförmige Struktur ein Stück unterhalb des Widerrists relativ leicht ertasten.
Der Schulterblattknorpel lässt sich unterhalb des Widerrists gut ertasten. — Pferdeschulter

Was heißt eigentlich Schulterfreiheit?

1. Schulterfreiheit des Pferdes im Stand

Schulterfreiheit bedeutet zunächst, dass der Sattel im Stand nicht auf dem Schulterblatt des Pferdes aufliegen darf. So wie die letzte Rippe die Sattellage nach hinten begrenzt, bildet das Schulterblatt die Grenze nach vorn: Zwischen Sattelblatt und hinterem Rand des Schulterblatts sollte etwa zwei Fingerbreit Platz sein.
 
Schulterfreiheit im Stand ist relativ problemlos zu realisieren. Zu beachten ist allerdings, dass sich die Situation bei der Sattelanprobe von der Situation bei der aktiven Nutzung des Sattels unterscheiden kann. Bei sehr runden Pferden, oder auch bei Pferden mit wenig Widerrist, neigt auch ein grundsätzlich passender Sattel gern dazu, nach vorn Richtung Schulter zu rutschen und kann dann auch im Stand auf dem Schulterblatt zu liegen kommen. Gurtlösungen, die ein Nachvornrutschen des Sattels verhindern, stellen in solchen Fällen auch die Schulterfreiheit wieder her.
Der Sattel darf nicht auf dem Schulterblatt aufliegen. — Schulterfreiheit im Stand

2. Schulterfreiheit des Pferdes in der Bewegung

Ein Sattel, der im Stand wie gewünscht zwei Fingerbreit hinter dem Schulterblatt aufliegt, bietet nicht automatisch auch Schulterfreiheit in der Bewegung. Warum ist das so?
 
Bewegt das Pferd die Vorderbeine, bewegt sich auch das Schulterblatt – und das bei vielen Pferden sogar in überraschend ausladender Weise: Anheben und Vorsetzen eines Vorderbeins schiebt das dazugehörige Schulterblatt am Rumpf entlang nach hinten; durch die gleichzeitig stattfindende Rotation wandert die hintere Ecke des Schulterblatts etwas nach unten. Abhängig von der Bewegungsstärke des Pferdes verschiebt sich das Schulterblatt bei diesem Bewegungsablauf circa eine Handbreit nach hinten. Schulterfreiheit in der Bewegung bedeutet, dass der Sattel die Verschiebung und Rotation des Schulterblattes nicht behindert.
 
Nun ist es aber grundsätzlich unmöglich, den Sattel so weit nach hinten zu setzen, dass das Schulterblatt sich auch bei nach vorn angehobenem Vorderbein noch vor dem Sattel befindet – das würde den Schwerpunkt viel zu weit nach hinten bringen. Wenn wir von einem Sattel Schulterfreiheit in der Bewegung fordern, meinen wir vielmehr, dass die sich verschiebende Schulter ungehindert unter den Sattel gleiten kann.
In der Bewegung muss das Schulterblatt ungehindert unter den Sattel gleiten können. — Schulterfreiheit in der Bewegung
Schulterfreiheit – sowohl im Stand als auch in der Bewegung – ist eine Frage der gewissenhaften Sattelanpassung.

Wie wir die Schulterfreiheit Ihres Pferdes bei der Sattelanpassung berücksichtigen

Schulterfreiheit im Stand wird durch die richtige Sattellage gewährleistet – und durch passende, stabil gegurtete Sättel, die gut sitzen und während des Gebrauchs nicht nach vorn rutschen.
 
Schulterfreiheit in der Bewegung ist eine Frage der korrekten Kammerweite. Ist die Sattelkammer zu eng, stößt der empfindliche Schulterknorpel bei jedem Schritt an die Vorderkante des Sattels. Das schmerzt, hemmt die Bewegung des Pferdes – und schiebt den Sattel beim Reiten immer weiter nach hinten. Eine nur wenig zu enge Kammer erlaubt dem Schulterblatt eventuell noch, sich unter den Sattel zu schieben, kann aber trotzdem die Rotation behindern.
 
Der Sattelbaum muss also auf die Weite und Winkelung der Schulterblätter angepasst werden – obwohl der Sattel im Stand hinter der Schulter liegt! Die Schulter muss sich in der Bewegung ohne Druck unter den Sattel schieben können, und zwar auch dann, wenn der Reiter im Sattel sitzt.

Zum Sattelkauf bei Iberosattel® gehört immer ein Satteltermin, bei dem wir Ihr Pferd im Stand und in der Bewegung, mit und ohne Reiter vermessen und analysieren. Wir finden die optimale Sattellage, und wir passen die Weite der Sattelkammer nach allen genannten Gesichtspunkten individuell an.
Die richtige Sattellage und eine Sattelkammer, die in Weite und Winkelung der Schulter entspricht, schaffen Schulterfreiheit. — Schulterfreiheit bei der Sattelanpassung

Die Iberosattel® Comfort-Auflage: Bietet auch mehr Schulterfreiheit

Sattel für mehr Schulterfreiheit des Pferdes: Iberosattel® Comfort-Auflage für Ihren Dressursattel
Auch unsere patentgeschützte Sattelpolsterung, die Iberosattel® Comfort-Auflage, trägt zur Schulterfreiheit unserer Sättel bei: Unsere mehrschichtig aufgebauten Comfort-Kissen sind weicher und dünner als die voluminösen, prall gestopften Kissen herkömmlicher Sattelpolsterungen, die oftmals noch ein zusätzliches Hindernis für die Bewegung der Schultern darstellen. Bei korrekt angepasstem Sattelbaum gleitet die Schulter leicht unter die Comfort-Auflage und kann darunter frei rotieren.
Die Comfort-Auflage lässt die Schulter leicht unter den Sattel gleiten und behindert die Rotation des Schulterblatts nicht. — Iberosattel® Comfort-Auflage

Noch mehr Schulterfreiheit benötigt?

Sattel für mehr Schulterfreiheit des Pferdes: Iberosattel® EWF-Sattelbaum
Für Pferde mit besonders viel Schulteraktion kann ein Sattelbaum mit integriertem Kopfeisen die ideale Lösung sein: Hier ist das Kopfeisen nicht an der Unterseite des Sattelbaums befestigt, sondern vollständig in den Baum integriert. Mit dem patentierten EWF-Sattelbaum können wir Ihnen einen Sattelbaum mit integriertem Kopfeisen aus Titanstahl anbieten. EWF steht für „Extra Widerristfreiheit“ – aber der Baum mit dem kunststoffummantelten Eisen bietet nicht nur zusätzlichen Platz für den Widerrist, sondern gibt auch den Schultern mehr Bewegungsfreiheit; so etwas wie Druck auf das Schulterblatt durch die Ortsspitzen des Kopfeisens kann es mit dem EWF-Baum nicht geben.
Durch das integrierte Kopfeisen bietet der EWF-Sattelbaum mehr Schulter- und Widerristfreiheit. — Iberosattel® EWF-Sattelbaum

Reiten mit Iberosattel®: Das sagen unsere Kunden

Ganz unabhängig vom konkreten Model: All unsere Sättel, ob Barock oder Dressur, werden selbstverständlich so angepasst, dass sie die für das individuelle Pferd erforderliche Schulterfreiheit bieten. Die meisten Sättel unserer Premium Line sind darüber hinaus auf Wunsch mit dem EWF-Sattelbaum zu haben.

Das sagen unsere Kunden:

El Primero auf Friesen-Wallach: "Wir können Iberosattel® nur weiterempfehlen..."

Sehr erfreulich ist bei unserem neuen Sattel El Primero auch die große Schulterfreiheit, welche unser Wallach nun mit mehr Raumgriff und Schwung bestätigt.

Sonja S. & Criollo-Stute: "Meine Kleine läuft super frei durch die Wirbelsäulen- und Schulterfreiheit..."

Bei der Ausbildungsarbeit und auch bei langen Ausritten freue ich mich jedes Mal über diesen tollen Sattel.

Meine Kleine läuft super frei durch die Wirbelsäulen- und Schulterfreiheit! Wir sind begeistert!

Rebekka I.: "Der Sattel passt super, mein Süßer kommt einfach nur gut damit zurecht..."

Liebes Iberosattel-Team,

nachdem ich meinen Sevilla Sattel jetzt eine Zeit lang genießen durfte, wollte ich mich einfach bedanken.

Der Sattel passt super, mein Süßer kommt einfach nur gut damit zurecht. Meine Reitlehrerin war auch total begeistert, weil er so eine mega Schulterfreiheit bietet und man das am Gang sehr merkt.

Ob Barock- oder Dressursattel: Die Vorteile eines Iberosattels für die Schulterfreiheit

  • Individuelle Sattelanpassung vom Experten
  • Schulterfreiheit im Stand durch korrekte Sattellage
  • Schulterfreiheit in der Bewegung durch richtig angepasste Sattelkammer
  • Sättel mit Comfort-Auflage: Leichteres Gleiten der Schulter unter den Sattel, ungehinderte Schulterrotation
  • Sattelbaum mit integriertem Kopfeisen (EWF-System): Zusätzlicher Bewegungsraum für die Schulter, zum Beispiel für Pferde mit besonders ausgeprägter Schulteraktion

Das hat Iberosattel® außerdem zu bieten:

  • Ganz einfach weiter oder enger stellen: All unsere Sättel haben eine verstellbare Kammerweite, lassen sich also an Veränderungen des Pferdes anpassen.
  • Unsere Comfort-Auflage hat wesentlich mehr Auflagefläche als herkömmliche Sattelkissen. Dadurch verteilt ein Iberosattel® das Reitergewicht auf eine größere Fläche und verringert so den Satteldruck – besonders empfehlenswert für Freizeitsättel, mit denen Sie über längere Zeit reiten!
  • Durch die extrabreite Auflage eignen sich unsere Sättel auch besonders gut für kurze, breite Pferde.
  • Ob Dressur oder Barock: Jeder Iberosattel® kommt mit der Amazonalösung – einer gepolsterten Ausfräsung am Sattelbaum, die Wundreiten verhindert.
  • Und nicht zu vergessen: Bestes Leder und hochwertige Verarbeitung!

Sattelservice vom Feinsten

Sattel im Internet kaufen? Bitte nicht! Zum Sattelkauf bei Iberosattel® gehört der persönliche Satteltermin mit ausführlicher kundenspezifischer Beratung und Probereiten verschiedener Modelle. Da wir bundesweit und im benachbarten Ausland mit Partnersattlern zusammenarbeiten, können wir unsere Satteltermine überall dort bei Ihnen vor Ort anbieten.
 
Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Modell gefallen, vermessen wir Ihr Pferd, um Kammerweite und Polsterung individuell anpassen zu können. Unsere Premium-Modelle werden für Sie und Ihr Pferd auf Maß gefertigt – mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Im Kauf inbegriffen ist auch die erste Nachkontrolle der Sattelpassform inklusive eventuell nötiger Korrekturen. Nach dem Kauf stehen wir weiterhin jederzeit als Ihr Ansprechpartner zur Verfügung, zum Beispiel, wenn sich Ihr Pferd verändert hat und Sie Ihren Iberosattel® nachstellen und / oder nachpolstern lassen wollen.
Persönliche Satteltermine, individuelle Beratung, gewissenhafte Vermessung des Pferdes für die Erstanpassung wie für alle folgenden Neuanpassungen: Unser Sattelservice lässt Sie nicht allein. — Iberosattel® Service

Neugierig geworden?

Schulterfreiheit, breite Auflage, individuelle Anpassung, verstellbare Kammerweite etc.: Ein Iberosattel® könnte etwas für Sie und Ihr Pferd sein? Sie würden gern mehr wissen bzw. einen Satteltermin vereinbaren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt aufnehmen

Schulterfreiheit: Jetzt kostenlos und unverbindlich bei Iberosattel® informieren!
Meine Nachricht an Iberosattel: