deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular

Reiten mit speziell angefertigtem Sattel für Menschen mit Behinderung

Reiten ist ein Sport, der den ganzen Menschen fordert und fördert. Den Körper, den Geist, die Seele. Davon profitiert jeder, insbesondere aber auch Menschen mit Handicap.

Iberosattel® hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier Hilfestellungen zu leisten. Denn wir sind überzeugt, dass der Umgang mit einem Pferd so vielen Menschen wie möglich offen sein soll – ob für therapeutisches Reiten oder für den Reitsport.

Wir entwickeln deshalb immer wieder auch Sättel für Menschen mit Behinderung.

Unsere Sättel für Menschen mit Behinderung

Direkt springen zu

Sicherheit und Komfort mit Spezialanfertigungen

Spezialsättel spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Reiterfahrung für Menschen mit Behinderungen. Durch unsere maßgeschneiderten Anfertigungen stellen wir sicher, dass der Sattel perfekt zum Reiter passt.

Ein gut angepasster Sattel verhindert das Rutschen und ermöglicht eine stabile Sitzposition, was besonders wichtig ist, um das Risiko von Stürzen und Verletzungen zu minimieren. Darüber hinaus bietet er den nötigen Komfort, der für längeres Reiten oder Reittherapiesitzungen erforderlich ist. Indem Druckpunkte vermieden werden, können Schmerzen und Unbehagen, die das Erlebnis beeinträchtigen könnten, reduziert werden.

Barrierefreie Sättel: für wen?

Spezialsättel bieten maßgeschneiderte Lösungen für Reiter mit verschiedensten Beeinträchtigungen. Eine Spezialanfertigung kann insbesondere folgenden Personengruppen ein sicheres und komfortables Reiterlebnis ermöglichen:
 
  • Personen mit motorischen Beeinträchtigungen: Sie finden in Spezialsätteln die notwendige Unterstützung für mehr Stabilität und Sicherheit.
  • Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen und -erkrankungen: Spezialsättel sind so gestaltet, dass sie den Rücken stützen können und Druckstellen vermeiden.
  • Reiter mit Amputationen: Speziell angefertigte Sättel ermöglichen eine sichere und bequeme Positionierung, die den Verlust von Gliedmaßen kompensiert.
  • Personen mit geistigen Beeinträchtigungen: Diese Reiter profitieren von einer beruhigenden, sicheren Umgebung, die Spezialsättel schaffen.
Ob motorische Einschränkungen, Wirbelsäulenverletzungen oder geistige Behinderungen... — Spezialanfertigungen für Menschen mit Behinderungen erhöhen den Komfort und die Sicherheit beim Reiten.

Was zeichnet einen Spezialsattel für Menschen mit Behinderung aus?

Ob für therapeutisches Reiten oder Reitsport: Sattel für Menschen mit Behinderung
Qualität, besonderer Komfort für Reiter und Pferd und hochwertige Verarbeitung: ein Sattel für Menschen mit Behinderung zeichnet genau das aus, was wir für jeden unserer Sättel als Maßstab anlegen.

Ein Schlüsselaspekt, der einen Spezialsattel auszeichnet, ist die maßgeschneiderte Anpassung an die individuellen körperlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Reiters. Dies umfasst ergonomische Anpassungen, die spezifisch darauf abzielen, Unterstützung und Sicherheit zu maximieren, während gleichzeitig die Interaktion zwischen Reiter und Pferd verbessert wird.

Besondere Hilfsmittel für barrierefreies Reiten sind zum Beispiel

  • Bügelriemen, die sich fixieren lassen, ermöglichen es Reitern mit eingeschränkter Beinkontrolle, ihre Füße sicher in den Steigbügeln zu positionieren, was die Balance und Stabilität verbessert.
  • Besondere Pauschen für mehr Halt bieten zusätzlichen Halt und Sicherheit für Reiter, indem sie eine natürliche und stabile Sitzposition fördern und verhindern, dass der Reiter im Sattel rutscht.
  • Griff vorne am Sattel: Ein fest montierter Griff bietet Reitern, die zusätzliche Stabilität benötigen, einen festen Halt. Dies ist besonders hilfreich für Reiter mit Gleichgewichtsproblemen oder eingeschränkter Rumpfstabilität.
  • Klettverschlüsse für bessere Sitzstabilität: Klettverschlüsse erlauben eine schnelle und einfache Anpassung des Sattels, um die Sitzstabilität zu erhöhen und den Reiter sicher zu positionieren.
  • Verstellbare Leibgurte, die um den Reiter gelegt und am Sattel befestigt werden können, um zusätzlichen Halt und Sicherheit zu bieten, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
  • Spezialsteigbügel für leichteres Aufsteigen sind so konzipiert, dass sie das Aufsteigen erleichtern, indem sie eine niedrigere und stabilere Plattform für Reiter bieten, die Schwierigkeiten beim Aufsteigen haben.
  • Verstellbare Sattelkissen, die sich der Körperform des Reiters und der Anatomie des Pferdes anpassen, um Druckstellen zu vermeiden und eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten.

Inklusives Reiten mit Iberosattel®

Ob für therapeutisches Reiten oder Reitsport: Reiten mit Exoskelett
Es gibt mittlerweile viele Hilfsmittel, die es Reitern mit einem Handicap ermöglichen, ihren ganz eigenen Weg zum Pferd und zur Reiterei zu finden.

Sprechen Sie mit uns, wir finden auch für Ihre Wünsche eine Lösung – und den richtigen Sattel.
 
Iberosattel® steht für Komfort für Mensch und Pferd: Diesen Komfort gibt es auch, wenn Sie Ihr Leben mit einer Behinderung meistern und die Reiterei zu diesem Leben gehört!

Sprechen Sie mit uns: Gemeinsam finden wir einen Weg

Wir entwickeln:
 
  • Sättel für Querschnittsgelähmte
  • Sättel für Rollstuhlfahrer
  • Sättel für Menschen mit Handicap
  • Sättel für therapeutisches Reiten
Bügelriemen, Griffe oder spezielle Pauschen: Iberosattel® passt Ihren Sattel genau an Ihre Bedürfnisse an. — Mit unseren Sätteln sitzen auch Menschen mit Behinderung fest im Sattel.

Was einen „Ibero“ für Ihr Pferd interessant macht

Perfekt angepasst für Reiter und Pferd: Sattel für Menschen mit Behinderung

  • Große Auflagefläche für empfindliche Pferderücken.
  • Geeignet auch bei sehr kurzem Rücken. Drückt nicht auf die Nieren!
  • Wächst mit: Kammerweite verstellbar, Kopfeisen austauschbar.
  • Perfekt auch bei schmaler Schulter und wenig Widerrist.
  • Kein Verrutschen.
  • Feinste Hilfengebung möglich – für sensible Pferde und feinfühlige Reiter.
  • Für maximale Schulterfreiheit und einen frei schwingenden Rücken.
  • Unterstützt den Muskelaufbau an den richtigen Stellen.

Was einen „Ibero“ für Menschen mit Handicap besonders interessant macht

  • Maximaler Sitzkomfort. Es gibt kaum einen bequemeren Sattel!
  • Individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse.
  • Wir beraten Sie vor Ort, bei Ihnen zu Hause oder direkt am Stall.
  • Hochwertige Sattlerqualität, feinstes Leder, Spitzen-Verarbeitung.

Das sagen unsere Kunden über Iberosattel®

Rebekka I. im Sevilla Classic: "Der Sattel passt super, mein Süßer kommt einfach nur gut damit zurecht."

"Der Sattel passt super, mein Süßer kommt einfach nur gut damit zurecht. Meine Reitlehrerin war auch total begeistert, weil er so eine mega Schulterfreiheit bietet und man das am Gang sehr merkt. … egal ob am Platz oder im Gelände."

Daniela V. auf Pferd Hidalgo: "Der Sattel ist definitiv ein Allround-Talent, der von uns für das Springen und für das Gelände benutzt wird."

"In unserem Iberosattel Dressage Andaluz konnte ich Hidalgo zum ersten Mal aussitzen. Er verspannt sich nicht und er grunzte auch nie wieder. Der Sattel ist definitiv ein Allround-Talent, der von uns für das Springen und für das Gelände benutzt wird."

Hotline: 09179 / 964117

Spezialsattel für Menschen mit Behinderung: jetzt kostenfrei und unverbindlich informieren!
Was ist für Sie besonders wichtig bei einem Sattel?