deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular

Ein kurzer Sattel fürs kurze Pferd: Iberosattel stellt sich der Herausforderung

Comfort-Compact-Auflage: Sattel / Dressursattel kurze Auflage / Sattellage des Pferdes / Widerrist / Sattelkissen

Für kurze Rassen hat Iberosattel Barock- und Dressursättel mit kurzer Auflagefläche im Programm. Speziell dafür wurde die patentrechtlich geschützte Comfort-Auflage noch einmal überarbeitet. Das Ergebnis: die Comfort-Compact-Auflage.

Die lange Suche nach dem kurzen Sattel...

Die “Kurzen“ sind eine Herausforderung – und gar keine kleine! Kleinpferde und Ponys, aber auch Spezialrassen mit kurzem Rücken wie Araber und Andalusier brauchen einen Sattel mit kurzer Auflagefläche, damit Schulter- und Nierenpartie frei bleiben. Bei der letzten Rippe ist Schluss – jeder Zentimeter dahinter, auf dem der Sattel aufliegt, ist das Aus für schmerzfreies und gesundes Reiten. Das lässt zwischen Schulterblatt und letzter Rippe eine Auflagefläche, die für die meisten Sättel einfach zu kurz ist. Ein insgesamt kleiner Sattel ist oft nicht die Lösung: Der passt vielleicht dem Pferd, bietet aber nicht genügend Platz für den Reiter. Für ein kurzes Pferd mit breiten, runden Rippen genügt es meist ohnehin nicht, einfach einen normalen Sattel in der kleinsten Größe zu wählen. Der mag zwar kurz genug sein – ist aber dafür zu eng.
 
Auflagefläche: Bei den “Kurzen“ ein knappes Gut


Auch ein kurzes Pferd muss schließlich das ganze Reitergewicht tragen. Da ist es besonders wichtig, die vorhandene Rückenfläche optimal auszunutzen. Das heißt: Ein Sattel mit kurzer Auflage darf auf keinen Fall irgendwo “in der Luft hängen“, wo eigentlich Auflagefläche zur Verfügung stünde. Und muss dabei trotzdem alle empfindlichen Stellen – und alle Stellen, die Bewegungsfreiheit brauchen – hundertprozentig frei lassen.
 
Reitkomfort in kompakt für den kurzen Dressursattel
 
Die Comfort-Compact-Auflage von Iberosattel ist eine Variante der bewährten Comfort-Auflage, die an die besonderen Erfordernisse kurzer Rassen angepasst ist.

Kurze Sättel mit der Comfort-Compact-Auflage

  • sind ideal für kurze Pferde und Kleinpferde
  • ermöglichen minimale Sattellängen (oder eigentlich “Kürzen“) von bis zu 44 cm
  • trotzdem sind auch Sitzgrößen über 18 Zoll machbar!
  • ermöglichen eine perfekte Verteilung des Reitergewichts auf dem Pferderücken bei freier Nierenpartie

Um die Comfort-Compact-Auflage perfekt an Ihr Pferd anzupassen, wird der Pferderücken vor Ort vermessen und die Auflagefläche berechnet. Für die individuelle Passform (nicht nur) unserer Sättel mit kurzer Auflage sorgt zudem die verstellbare Kammerweite. Vertrauen Sie auf das Original von Iberosattel. Vom deutschen Marken- und Patentamt geschützt!

Jetzt schon ab 2.190 €: Die Classic Line mit Comfort-Compact-Auflage -> Ibero Amazona - Classic Plus und Amazona Royal - Classic Plus

Jetzt unverbindlich anfragen!

Das sagen unsere Kunden:

Lisa W.

Hallo liebes Iberosattel-Team, vielen Dank für euren tollen Sattel!
 
Ich bin dieses Jahr unseren ersten Distanzritt über 40 km mit eurem Sattel geritten und habe Bestnoten für Vilmas kurzen Rücken bekommen.
 
Auch mir hat erstaunlich wenig weh getan, auch wenn ein Dressursattel natürlich nicht für Distanzen geschaffen ist!
 
Mittlerweile habe ich meinen Ausreitsattel verkauft und mache so gut wie alles auf dem Ibero Dressage mit Comfort-Compact-Auflage - nur die Steigbügel werden immer geswitcht.
 
Auch für eine Fuchsjagd musste er herhalten und Sprünge bis 80 cm sind auch kein Problem.

Alexa S.

Da meine Stute jetzt schon 22 Jahre alt ist und ihre Rücken- und Schulterpartie sich so stark verändert hat, dass kein Westernsattel mehr passend gemacht werden kann, habe ich mich entschlossen eine Alternative zu finden.

Es musste ein Sattel sein, der sich oft verändern / anpassen lassen kann. Mein Tinker braucht eine große kurze Auflagefläche und muss meinem dicken Hintern gut passen und bequem sein.

Meine Sattelhändlerin hat mir die Iberosättel empfohlen. Und was soll ich sagen? Ich als Westernreiter fühle mich in meinem Amazona Dressage Comfort in der Größe 18.5 und der Comfort Compact Auflage pudelwohl und habe sogar noch Platz. Hätte nie gedacht, dass ich nach so vielen Jahren nochmal in einem Dressursattel sitzen kann. Der Sattel hat schon ein paar Orientierungsritte mitgemacht. Mein Tinker und ich sind sehr zufrieden.

Sättel mit der Comfort-Compact-Auflage sind mehrfach ausgezeichnet, hier einige Auszüge:

Mein Pferd - Gütesiegel: Comfort-Compact-Auflage für kurze Pferde
Auszeichnungen Zeitschrift "Mein Pferd"
  • In der Ausgabe Juni/2008 zeichnete "Mein Pferd" den Dressage Comfort mit dem Gütesiegel "Mein Pferd" aus. Besonders die kurze Auflagefläche wurde dabei sehr gelobt.
  • In der Ausgabe Juli/2013 zeichnete "Mein Pferd" den Geländesattel Vaquero Breitschaft mit dem Gütesiegel "Mein Pferd" aus.

Auszeichnung Zeitschrift "Araber Weltweit"
  • Der Sattel Dressage Comfort erhielt ebenfalls eine Auszeichnung von der Zeitschrift "Araber Weltweit" in der Ausgabe Juli/2010.
Mehr Freude mit Iberosattel und Comfort-Compact-Auflage: jetzt kostenlos und unverbindlich bei Iberosattel informieren!