deenfrnlar

Ein kurzer Sattel fürs kurze Pferd: Iberosattel stellt sich der Herausforderung

Comfort-Compact-Auflage: Sattel / Dressursattel kurze Auflage / Sattellage des Pferdes / Widerrist / Sattelkissen

Für kurze Rassen hat Iberosattel Barock- und Dressursättel mit kurzer Auflagefläche im Programm. Speziell dafür wurde die patentierte Comfort-Auflage noch einmal überarbeitet. Das Ergebnis: die Comfort-Compact-Auflage.

Die lange Suche nach dem kurzen Sattel...

Die “Kurzen“ sind eine Herausforderung – und gar keine kleine! Kleinpferde und Ponys, aber auch Spezialrassen mit kurzem Rücken wie Araber und Andalusier brauchen einen Sattel mit kurzer Auflagefläche, damit Schulter- und Nierenpartie frei bleiben. Bei der letzten Rippe ist Schluss – jeder Zentimeter dahinter, auf dem der Sattel aufliegt, ist das Aus für schmerzfreies und gesundes Reiten. Das lässt zwischen Schulterblatt und letzter Rippe eine Auflagefläche, die für die meisten Sättel einfach zu kurz ist. Ein insgesamt kleiner Sattel ist oft nicht die Lösung: Der passt vielleicht dem Pferd, bietet aber nicht genügend Platz für den Reiter. Für ein kurzes Pferd mit breiten, runden Rippen genügt es meist ohnehin nicht, einfach einen normalen Sattel in der kleinsten Größe zu wählen. Der mag zwar kurz genug sein – ist aber dafür zu eng.
 
Auflagefläche: Bei den “Kurzen“ ein knappes Gut


Auch ein kurzes Pferd muss schließlich das ganze Reitergewicht tragen. Da ist es besonders wichtig, die vorhandene Rückenfläche optimal auszunutzen. Das heißt: Ein Sattel mit kurzer Auflage darf auf keinen Fall irgendwo “in der Luft hängen“, wo eigentlich Auflagefläche zur Verfügung stünde. Und muss dabei trotzdem alle empfindlichen Stellen – und alle Stellen, die Bewegungsfreiheit brauchen – hundertprozentig frei lassen.
 
Reitkomfort in kompakt für den kurzen Dressursattel
 
Die Comfort-Compact-Auflage von Iberosattel ist eine Variante der bewährten Comfort-Auflage, die an die besonderen Erfordernisse kurzer Rassen angepasst ist.

Kurze Sättel mit der Comfort-Compact-Auflage

  • sind ideal für kurze Pferde und Kleinpferde
  • ermöglichen minimale Sattellängen (oder eigentlich “Kürzen“) von bis zu 44 cm
  • trotzdem sind auch Sitzgrößen über 18 Zoll machbar!
  • ermöglichen eine perfekte Verteilung des Reitergewichts auf dem Pferderücken bei freier Nierenpartie

Um die Comfort-Compact-Auflage perfekt an Ihr Pferd anzupassen, wird der Pferderücken vor Ort vermessen und die Auflagefläche berechnet. Für die individuelle Passform (nicht nur) unserer Sättel mit kurzer Auflage sorgt zudem die verstellbare Kammerweite. Vertrauen Sie auf das Original von Iberosattel. Vom deutschen Marken- und Patentamt geschützt!

Mehr Freude mit Iberosattel und Comfort-Compact-Auflage: jetzt kostenlos und unverbindlich bei Iberosattel informieren!