deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular

Ein Barock- oder Dressursattel mit breiter Auflagefläche: Die Iberosattel Comfort-Auflage machts möglich

Comfort-Auflage Iberosattel: Sättel / Dressursattel mit großer Kammerweite, Schulterfreiheit, EWF-Sattelbaum und breiter Auflagefläche für Pferde mit hohem Widerrist / inklusive Sattelanprobe

Pferde mit empfindlichem Rücken brauchen einen Sattel mit breiter Auflage, um beim Reiten schmerzfrei zu bleiben. Aber natürlich kommen die Vorteile eines solchen Sattels auch robusteren Pferdenaturen zugute: Selbst Tiere, die sich an Druckschmerz und Unbehagen gewöhnt haben, laufen unter einem breiter aufliegenden Sattel deutlich entspannter, verbinden damit ein positiveres Gefühl und haben mehr Motivation.
 
In mehreren weichen Schichten aufgebaut, absorbiert die Comfort-Auflage um ein Vielfaches besser Druckbelastungen als normale Dressurauflagen.

Die bis zu 2 mal größere Auflagefläche reduziert den effektiven Druck pro Fläche auf den Pferderücken um bis zu 50 %.
 
Ein Sattel mit breiter Auflagefläche verteilt aber nicht nur das Reitergewicht auf eine größere Fläche – er verbessert auch den Kontakt zwischen Pferd und Reiter. Dadurch, dass der Sattel nicht teilweise in der Luft hängt, wirken Ihre Gewichtshilfen präziser. Dicke Polsterkissen, die solche Makel der Sattelpassform ausgleichen sollen, sind unnötig. In der Beinlage der Comfort-Auflage haben wir die Polsterung zudem noch etwas mehr reduziert. So bringt Sie ein Dressursattel mit breiter Auflage näher ans Pferd und verleiht feinen Schenkelhilfen mehr Nachdruck.

Hier die Vorteile der patentrechtlich geschützten Comfort-Auflage auf einen Blick:

  • Weniger Druck: verteilt das Reitergewicht im Sattel durch breite Auflagefläche optimal
  • Klemmt nicht: belastet die Rippenbögen des Pferdes nicht
  • Folgt dem Schwung des Pferdes: individuelle Anpassung
  • Freie Wirbelsäule: der Wirbelsäulenkanal kann in der Breite verändert werden
  • Rutscht nicht: flexible V-Gurtung gegen Rutschen
  • Feinste Hilfengebung: flacher ausgeschnitten in der Beinlage

Dressursattel mit breiter Auflagefläche gesucht? Dann können wir Ihnen den Dressage Andaluz und den Amazona Dressage Comfort empfehlen. Unsere Barocksättel mit Comfort-Auflage sind der El Primero, der Vaquero Breitschaft und der Ibero Amazona Comfort.

Jetzt schon ab 2.190 €: Die Classic Line mit Comfort-Compact-Auflage -> Ibero Amazona - Classic Plus und Amazona Royal - Classic Plus

Vertrauen Sie auf das Original von Iberosattel. Vom deutschen Marken- und Patentamt geschützt!

Jetzt unverbindlich anfragen!

Das sagen unsere Kunden:

Jacqueline F.

Ich entschied mich nach ausgiebigem Probereiten für den Amazona Dressage Comfort in schwarz mit rotem Keder und Naht und konnte ihn im Juni 2012 in Empfang nehmen. Bis heute bin ich begeistert und empfehle ihn weiterhin.

Mein Friese hat keine Rückenprobleme mehr, da die breite Comfortauflage super rückenschonend ist. Der Sattel ist 3 - 4 mal pro Woche im Einsatz und hält bis heute immer noch, was er verspricht. Ich kann die Sättel von Iberosattel zu 100 % weiterempfehlen.

Tanja St.

Als klar war, dass ein neuer Sattel her musste und meine Sattlerin die Iberosättel neu im Sortiment hatte, wollte ich unbedingt einmal einen ausprobieren. Habe mich schon vorher in das Design und auch die tolle breite Auflage für Pferde „verguckt“ und somit war es klar, es muss ein Iberosattel sein. Als ich ihn dann das erste Mal sah und darin saß, war ich begeistert. Auch die Qualität ist super und vom Design ist vieles möglich. Es ist für alle etwas dabei. Ich mag es eher schlicht und deshalb habe ich mich für die Montanaprägung entschieden, die wirklich toll aussieht.

Laura S.

2012 kam meine Spanische Sportpferde Stute zu mir und damit wurde das leidige Thema Sattel wieder aktuell. Wie sich raus stellte, gar nicht so leicht etwas Passendes auf ihren Rücken zu bekommen, was auch noch zu mir passt. Schnell war klar, kurz muss er sein und auf einen überbauten Pferderücken muss er passen.

Auf jeden Fall ein Dressursattel und am liebsten mit großer komfortabler Auflagefläche. Für mich am liebsten ganz kurze und kleine Pauschen mit einer bequemen Sitzfläche. Bei der Internetrecherche bin ich sehr schnell auf Iberosattel aufmerksam geworden. Die jahrelange Erfahrung mit spanischen Pferden, das Design und die durchdachte Bauweise der Sättel hat mich überzeugt und 2013 konnte ich mich auf der Equitana persönlich beraten lassen und meinen absoluten Favoriten Probesitzen.

Der Dressage Andaluz hat mir nicht nur optisch gefallen, auch die Ausstattung haben mich überzeugt. Die Entscheidung war gefallen, es sollte ein Ibero werden. Im Sommer war ich also dann stolze Besitzerin eines Iberosattel Dressage Andaluz, der mich auch beim Probereiten gegenüber allen anderen Modellen überzeugt hat.

Sättel mit der Comfortauflage sind mehrfach ausgezeichnet, hier einige Auszüge:

Mein Pferd - Gütesiegel: Sattel breite Auflagefläche
Auszeichnung "Mein Pferd"
  • In der Ausgabe 06/2008 zeichnete die Zeitschrift "Mein Pferd" den Dressage Comfort mit dem "Mein Pferd Gütesiegel" aus. Besonders die Auflagefläche wurde dabei sehr gelobt.
  • In der Ausgabe 07/2013 zeichnete die Zeitschrift "Mein Pferd" den Geländesattel Vaquero Breitschaft mit dem "Mein Pferd Gütesiegel" aus.

Auszeichnung "Araber Weltweit"
  • Der Dressage Sattel Comfort erhielt ebenfalls eine Auszeichnung von der "Araber Weltweit", Ausgabe 07/2010.
Mehr Freude mit Iberosattel und Comfort-Auflage: jetzt kostenlos und unverbindlich bei Iberosattel informieren!