deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular

Working Equitation – die Schönheit des Arbeitsreitens

Working Equitation ist ein relativ neuer Pferdesport, der mittlerweile viele Reiter begeistert. Hier erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

Iberosattel® hat drei Sättel im Programm, die sich hervorragend für die Working Equitation eignen:
 
Alle drei Sättel bauen auf einem Dressursattelbaum auf und sind als Mischung von Dressursattel und Arbeitssattel besonders gut für Working-Equitation-Lektionen geeignet.

Direkt springen zu

Krieg und Frieden: Ursprung in europäischer Militärtradition

Das barocke Dressurreiten stammt aus der europäischen Militärtradition – eine Übung in Schönheit und Disziplin. Aber eben auch eine Übung, deren ultimatives Ziel – das optimal auf den Nahkampf vorbereitete Pferd – den meisten von uns heute recht fremd ist. Da entspricht die andere Seite des Reitens eigentlich eher unserer modernen, unkriegerischen Sensibilität: Arbeitsreiten verkörpert Können und Disziplin im Dienste eines friedlichen Zwecks.
Working Equitation schöpft aus der Reitkunst spanischer Rinderhüter, der Doma Vaquera. — Arbeitsreiten in europäischer Militärtradition
Working Equitation lehnt sich an alte südeuropäische Arbeitsreitweisen an:
 
  • Der Sport schließt viele Elemente der Doma Vaquera ein, der traditionellen Reitkunst der spanischen Rinderhüter, aus der auch das amerikanische Westernreiten hervorging.
  • Working Equitation ist eine Kombination aus Dressur, Trailparcours und Rinderarbeit und in Deutschland seit 2008 Wettkampfdisziplin.

Jenseits von den Lektionen Piaffe und Passage geht es bei den Workern um zweckorientierte Herausforderungen an Pferd und Reiter. Herausforderungen, wie sie im Alltag mit einer großen, halb wild lebenden Rinderherde auf der iberischen Halbinsel, bei den Gardians der südfranzösischen Camargue oder in der italienischen Campagna Romana zu bewältigen waren.

Working Equitation ist rasseunabhängig. Historisch und von ihrer Konstitution her sind spanische Pferde, wie Andalusier oder Lusitanos, hervorragende Kandidaten für diesen Sport.

Reiten wie ein Vaquero oder Gardian

Die Reitweise ist aufrecht, sachlich und gelassen. Einsteiger und Anfänger müssen in der Dressur Schritt, Trab und Galopp demonstrieren, dazu Rückwärtsrichten. Anfänger zeigen zusätzlich Wendungen und einfache Galoppwechsel. In den unteren Klassen wird ganz normal mit Trense aufgezäumt, später nach Wahl auch mit Kandare plus Unterlegtrense. Es darf zweihändig (mit beiden Händen an den Zügeln) geritten werden.
Aufrecht, sachlich und gelassen im Schritt, Trab und Galopp. — Die Reitweise eines Working-Equitation-Reiters

Working Equitation im Wettkampf

Working Equitation hat lange Tradition
Meisterlich wird Working Equitation dann aber einhändig und mit blanker Kandare (also ohne Unterlegtrense) geritten. Bei der Hilfengebung spielen optimalerweise die Gewichtshilfen die zentrale, Beinhilfen eine untergeordnete Rolle. In den Dressurwettkämpfen der höheren Klassen müssen Rückwärtsrichten, Galoppwechsel, Stopps aus dem Galopp, Wendungen, Traversalen und Pirouetten im Schritt und Galopp demonstriert werden.

Arbeitsreiten auf dem Trail

Auf dem Trail vereinen sich die Dressurelemente zu einer Choreografie, der man die Herkunft aus der Landwirtschaft noch ein wenig ansieht: Da müssen Brücken überquert, Tonnen im Slalom umrundet, Zäune übersprungen, ein Tonkrug angehoben und wieder abgestellt, Tore vom Pferderücken aus geöffnet und geschlossen werden. In den höheren Klassen wird das Ganze beim Speedtrail noch einmal mit Tempo verlangt.

In der Rinderarbeit, dem außergewöhnlichsten Teil der Wettkämpfe, geht es darum, gemeinsam mit drei Helfern ein Rind von der Herde zu trennen und in ein Gatter zu treiben – möglichst schnell, reibungslos und in gutem Stil.

Und die Working-Equitation-Ausrüstung?

Einen Dresscode für Working-Equitation-Wettkämpfe gibt es nicht. Pflicht sind gedeckte Farben und schlichte Kleidung – sehr angenehm. Zur Doma Vaquera gehört die Garrocha, der etwa dreieinhalb Meter lange Treibstock der Vaqueros. Teil der Working-Equitation-Wettkämpfe ist der Treibstock nicht – aber viele Worker haben zumindest schon einmal einen Kurs absolviert oder nutzen die Garrocha, um Abwechslung ins Training zu bringen.
Gedeckte Farben und schlichte Kleidung. — Der Dresscode für die Working Equitation
Der originale Vaquerosattel ist ein Sattel mit großer, breiter Auflagefläche. Sättel von Iberosattel® wurzeln in dieser Tradition:
 
  • Sie ermöglichen dem Reiter tiefes, entspanntes und komfortables Sitzen, dem Pferd Losgelassenheit und beiden ungehinderten Kontakt.
  • Dank der nur bei Iberosattel® erhältlichen Comfortauflage übertragen sich auch feinste Gewichtshilfen präzise auf den Pferderücken.
  • Perfekt für Working Equitation geeignet ist der Alpha Vaquero und der Doma Classica mit seiner großen, weichen Vaqueropausche.
  • Und auch der Ibero Amazona Comfort hat alles, was ein Worker-Sattel braucht.

Alle drei Sättel bieten den festen, tiefen Sitz, den Reiter für enge Wendungen, für einhändiges oder freihändiges Reiten benötigen.

Iberosattel® auf Working-Equitation-Turnieren: Das sagen die Profis

Lisa E.

Mein Name ist Lisa, bin 24 Jahre alt, bin Working Equitation Lehrwart und studiere Veterinärmedizin in Wien. Seit einem Jahr starten wir in der Working Equitation mit meinem PRE Gorrion. Dieser Sport ist vielseitig, verlangt viel von Pferd und Reiter ab und zeigt, wie groß das Vertrauen gegenseitig sein kann.

Wir sind dieses Jahr noch in der mittleren Klasse gestartet und konnten uns sowohl national und international beweisen. Wir trainieren fleißig für die nächst höhere Klasse und ich freue mich auf die nächsten Turniere! -> Weiterlesen

Niklas Halfmann mit Córdoba Comfort in der WED

Dürfen wir vorstellen: Niklas und Yaris de Ymas, ein 7-jähriger PRE. Niklas reitet einen Còrdoba Comfort für Iberosattel® in der WED. Er ist im Jugendkader der deutschen Nationalmannschaft und wir freuten uns seinen hübschen Hengst mit Iberosattel® ausstatten zu dürfen.

Hier ein paar Bilder von der Sattelanprobe bei Niklas Halfmann, der viele Sättel kritisch getestet hat.

Unsere Sättel für Working Equitation

Alpha Vaquero – Premium Line

Alpha Vaquero – Working Equitation
Alpha Vaquero – Working Equitation
Aufgebaut auf einen Dressurbaum ist der Alpha Vaquero trotz seines weichen flachen Sitzes ein optimaler Sattel auch für die Dressurarbeit. Er eignet sich durch seine große weiche Vaqueropausche, die auch als Vordergalerie dient, aber ebenso fürs Gelände und auch zum Beispiel als Working-Equitation-Sattel.

Die Comfort-Compact Kissen ermöglichen es uns den Sattel auf nahezu jedes Pferd anzupassen. Gerade für Quadratpferde, Lusitanos oder Ponys ist er sehr geeignet.

Ibero Amazona Comfort – Premium Line

Ibero Amazona Comfort – Working Equitation Sattel
Ibero Amazona Comfort – Working Equitation Sattel
Der Freizeitsattel Ibero Amazona Comfort ist ein Sattel speziell auch für Dressurreiter, die mit ihrem gewohnten Sattel nicht auf das Freizeitreiten im Gelände und das Working Equitation verzichten wollen. Durch das abnehmbare Hinterzwiesel ist der Ibero Amazona Comfort für die tägliche Dressur bestens geeignet, ebenso steht einer Teilnahme an FN-Turnieren mit diesem Sattel nichts im Wege.

Der tiefe Dressursitz, das durchgehende Sattelblatt und damit die Nähe zum Pferd, lassen feinste Hilfengebung auch im Dressurviereck zu. Die nur bei Iberosattel® erhältliche Comfortauflage verteilt den Reiterdruck gleichmäßig auf den Rücken des Pferdes und ist dabei so gestaltet, dass feinste Hilfengebung trotzdem möglich ist.

Doma Classica – Premium Line

Doma Classica – Working Equitation Sattel
Doma Classica – Working Equitation Sattel
Der Doma Classica ist eine Kombination aus dem Schulsattel Escuela und dem beliebten Alpha Vaquero Sattel. Er ist durch seine große weiche Pausche super geeignet für die Working Equitation.

Die aus dem Sitz geformte Hintergalerie schließt den Reiter sanft ein und gibt ein sicheres Gefühl im Reitsattel. Auch das Dressurreiten ist damit kein Problem. Man sitzt tief im Pferdesattel und kann die Hilfen direkt übertragen.

Er ist standardmäßig mit der kurzen Comfort-Compact-Auflage ausgestattet.
 

Das sagen Kunden zu unseren Working-Equitation-Sätteln

Hildegard S.

Vielen Dank für diesen tollen Sattel! Ich bin mit meinem Alpha Vaquero sehr zufrieden. Der Service bei mir vor Ort war perfekt.

Einen Stern ziehe ich trotzdem ab, da die Lieferzeit fast sechs Monate betragen hat und eigentlich drei Monate geplant waren.

Allerdings hat sich das Warten mehr als gelohnt.

Franziska D.

Wir lieben unseren Iberosattel® mit Dressursitz. Ich konnte den Sattel mit vielen Optionen selbst gestalten. Er ist ein echter Hingucker.

Selbst nach starker Veränderung des Pferdes konnte der Sattel wieder perfekt angepasst werden.

Ich revidiere meine vorherige Meinung über den Vorortservice ... hat Herr Schulte echt super gemacht, Danke! 

Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Sattel für Friesen. Können ihn nur empfehlen!

Super gemacht Ibero ❤️

Auf der Suche nach dem richtigen Sattel für Working Equitation?

Wir kommen gerne vorbei, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an:

Hotline: 09179 / 964117

Working Equitation mit Iberosattel: jetzt kostenlos und unverbindlich bei Iberosattel® informieren!
Meine Nachricht an Iberosattel:
Working Equitation mit IberosattelWorking Equitation mit IberosattelWorking Equitation mit IberosattelSusanne Schnell auf Tamino (Working Equitation)Susanne Schnell auf Tamino (Working Equitation)Lisa E. aus Österreich: (OEPS Working Equitation Lehrwart) schreibt gerade an Ihrer Doktorarbeit Dr. med. vet. und startet seit ca. 2 Jahren mit Ihrem P.R.E. Gorri in der Working Equitation.Lisa E. aus Österreich: (OEPS Working Equitation Lehrwart) schreibt gerade an Ihrer Doktorarbeit Dr. med. vet. und startet seit ca. 2 Jahren mit Ihrem P.R.E. Gorri in der Working Equitation.Lisa E. aus Österreich: (OEPS Working Equitation Lehrwart) schreibt gerade an Ihrer Doktorarbeit Dr. med. vet. und startet seit ca. 2 Jahren mit Ihrem P.R.E. Gorri in der Working Equitation.Working Equitation mit dem Alpha VaqueroLisa beim internationalen Start in Stadl Paura mit Alpha VaqueroLisa beim internationalen Start in Stadl Paura mit Alpha VaqueroLisa beim internationalen Start in Stadl Paura mit Alpha Vaquero
Zurück zum Iberosattel® Blog über Sättel und exklusives Reitzubehör >>