deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular

Der richtige Sattel für den Freiberger

Von Traktor und Auto verdrängt – als Familienpferd wiederentdeckt

Der Freiberger ist ein leichter bis mittelschwerer Kaltblüter – und die letzte original schweizerische Pferderasse. Aufgrund seines gutmütigen Charakters und seiner Leistungsfähigkeit verdrängte das robuste Arbeitspferd im 19. und frühen 20. Jahrhundert zunächst einmal alle anderen Schweizer Zugpferderassen – und wäre dann selbst beinahe der Motorisierung von Landwirtschaft, Straßenverkehr und Militär zum Opfer gefallen. Enthusiasten nahmen sich der Zucht an und verwandelten den Freiberger nach und nach in einen perfekten Partner für moderne Freizeitreiter und -fahrer: gesund, bildhübsch, trittsicher, mit geschmeidigen Gängen und liebenswürdigem, verantwortungsbewusstem Wesen.

Hier ist ein Pferd, auf dem auch Kleine, Unerfahrene oder Ängstliche ohne Bedenken reiten können, ein ideales Familienpferd, ein tolles Pferd für Reiterhöfe und ein perfektes Therapiepferd: Der brave Friby bringt jeden Reiter sicher über die Runden und wieder heim.

Freiberger Inhaltsverzeichnis:

Sattelkauf für den Freiberger

Das mindeste, was Sie für so einen guten Kameraden tun können, ist, für einen passenden Sattel zu sorgen. Freiberger können recht unterschiedliche Typen sein – von den durch frühere Warmblut-Einkreuzungen etwas leichteren Sport-Freibergern bis hin zu den deutlich mächtigeren, breiten Urfreibergern gibt es viele Abstufungen; mancher junge Freiberger erweist sich in dieser Hinsicht als kleines Überraschungspaket. An der individuellen Anprobe und Anpassung des Sattels führt kein Weg vorbei.

Vom leichten Sport-Freiberger bis zum wuchtigen Urfreiberger: Das Erscheinungsbild der Rasse ist vielfältig; entsprechend wichtig ist die individuelle Sattelanprobe und -anpassung. — Sättel für Freiberger

Ein paar Tipps zum richtigen Freiberger-Sattel

Wie gesagt, Freiberger kommen in ganz unterschiedlichen Größen. Eins aber gilt für alle: Die Kaltblut-Rasse steht im Quadrattyp; Freiberger haben also stets einen im Verhältnis zur Widerristhöhe eher kurzen Rücken. Dieser Rücken weist in der Regel eine großzügige Breite, runde Rippen und mäßig Schwung auf, die Schultern des Friby sind lang und sanft abfallend, der Widerrist ist ausgeprägt. Alles in allem stehen diese Eigenschaften für eine recht unproblematische Sattellage, bei der jedoch die runde Rückenform zu beachten ist.
 
Grundsätzlich kommen Sättel mit folgenden Eigenschaften den Bedürfnissen des Freibergers entgegen:

  • weite und breit gewinkelte Sattelkammer
  • ausreichend Widerristfreiheit
  • breiter Wirbelkanal
  • eher kurze, aber dafür ruhig breitere Auflagefläche 

Zum letzten Punkt: Der Freiberger hat fast immer die anatomischen Voraussetzungen für einen Sattel mit breiter Auflagefläche. Gerade wenn der Sattel kurz sein muss, wird so das Reitergewicht besser auf den Pferderücken verteilt und der Satteldruck reduziert.

Freiberger brauchen einen Sattel mit weiter, breit gewinkelter Kammer und ausreichend Widerrist- und Wirbelsäulenfreiheit. Je kürzer der Rücken, desto sinnvoller ist eine breite Auflagefläche. — Passender Sattel für Freiberger

Wir empfehlen für Freiberger einen Sattel mit verstellbarer Kammerweite

Freiberger gelten als frühreif: In der Schweiz und teilweise auch in Deutschland werden Jungpferde der Rasse schon mit drei Jahren beim sogenannten Feldtest nicht nur hinsichtlich Exterieur, sondern auch auf ihre Fahr- und Reiteignung hin beurteilt. Mit anderen Worten: Wenn Kollegen anderer Rassen vielleicht gerade mit der Longenarbeit beginnen, hat ein Freiberger meist schon ein Jahr Reitausbildung hinter sich.
 
Ein in jeder Hinsicht passender Sattel ist für jedes Pferd wichtig – für Jungpferde ist er, wenn möglich, sogar noch ein bisschen essenzieller. Skelett und Gelenke sind bei jungen Pferden empfindlicher als bei ausgewachsenen Tieren, und auch mental werden bei einem Jungpferd die Weichen für später gestellt: Lernt das Pferd zu Beginn der Ausbildung, dass mit dem Sattel Schmerzen und Unbehagen verbunden sind, setzt die resultierende aktive Abneigung oder passive Resignation den „Grundton“ für ein ganzes Pferdeleben.
 
Gleichzeitig ändert sich in den ersten Lebensjahren der Körperbau jedes Pferdes ganz erheblich. Neben normalen Wachstumsschüben trägt dazu auch der Muskelaufbau durch Ausbildung und Training bei. Die meisten Freiberger sind mit etwa fünf Jahren ausgewachsen, ihre Bemuskelung und damit die Kontur ihres Rückens verändern sich aber auch darüber hinaus noch. Nun kann sich kaum ein Freizeitreiter im Jahrestakt neue Sättel anschaffen – idealerweise sollte der für den jungen Freiberger gekaufte Sattel ein Leben lang passen, mindestens aber bis zum Erreichen der ausgewachsenen und voll bemuskelten Statur.
 
Deshalb empfehlen wir für junge Freiberger unbedingt einen Sattel mit verstellbarer Kammerweite: Damit sind Sie für Wachstumsschübe und Muskelaufbau Ihres Pferdes gleichermaßen gerüstet. Selbstverständlich profitieren aber ausgewachsene Freiberger ebenso von einem stellbaren Sattel – auch ältere Pferde können durch Phasen körperlicher Veränderungen gehen.

Freiberger beginnen früh mit der Reitausbildung. Ein verstellbarer Sattel kann auf Wachstumsschübe und Muskelaufbau reagieren. — Der Sattel fürs Jungpferd, der auch später noch passt

Ein Iberosattel® für den Freiberger? Gute Idee!

Einen Reitsattel für ein kräftiges, im Quadrattyp stehendes Pferd wie den Freiberger zu finden, ist nicht immer ganz einfach: viele handelsübliche Sättel sind zu lang und/oder zu schmal. Iberosattel® hat Sättel speziell für diesen Pferdetyp entwickelt. Ursprünglich hatten wir zwar in erster Linie an unsere eigenen spanischen Pferde gedacht – aber unsere Dressur- und Barocksättel mit extrabreiter Auflagefläche passen auch vielen anderen kurz- und rundrückigen Rassen hervorragend – insbesondere auch im Freizeitbereich.

Komfortable, vielseitige Dressur- und Barocksättel für kompakte Pferde im Quadrattyp. — Iberosattel®

Das sagen die Iberosattel® Kunden

Unsere Kunden loben insbesondere die Anpassbarkeit unserer Sättel – und den Komfort für Pferd und Reiter. Hier eine kleine Auswahl von Kundenreferenzen zu verschiedenen Sattelmodellen:

Mareike F. & Mira: Sevilla für Kaltblut-Jungpferd

Ich bin wirklich sehr zufrieden & glücklich, mein Pferd läuft gut mit dem Sattel und ich sitze sehr bequem ... und freue mich sehr meine nun 5-jährige Schwarzwälder Stute mit einem solchen Schmuckstück weiter ausbilden zu können.

Julia N. mit Nachwuchspferd über Amazona Dressage Comfort

Besonders wichtig ist aber, dass er auch unglaublich gut anpassbar ist und mit dem Pferd mitwächst. Deshalb war klar, dass mein Nachwuchspferd schon zum Einreiten einen eigenen Iberosattel® bekommen sollte.

Uschi A. über El Primero

Ich habe schon mehrere Touren mit meinem El Primero geritten und alles hat prima geklappt, auch für mich ist er sehr bequem zu sitzen. Und auch auf dem Reitplatz trainiere ich gerne mit meinem El Primero.

Bei Ibero bekommt man als Kunde wirklich allen Service geboten: Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und immer ein offenes Ohr bei Problemen und Wünschen.

Die Iberosattel® Comfort-Auflage: Weniger Druckbelastung und guter Kontakt

Comfort-Auflage von Iberosattel
Gerade Freizeitpferde wie der Friby sollten nach Möglichkeit einen Sattel mit breiter Auflagefläche bekommen. Genau das bieten unsere Sättel mit der Comfort-Auflage, einer extrabreiten Sattelpolsterung als Alternative zur klassischen Polsterung mit Keil- oder Bananenkissen.
Freizeitreiter sind mit ihren Pferden gern und oft im Gelände unterwegs. Die klassische Sattelpolsterung eines Dressursattels ist auf langen Ritten wegen ihrer relativ schmalen Auflage nicht optimal: Die kleine Auflagefläche übersetzt das Gewicht von Reiter und Sattel in einen relativ hohen Satteldruck, der Weichgewebe, Muskulatur und Skelett des Pferderückens auf Dauer stark belastet.
 
Je größer die Auflagefläche gestaltet werden kann, desto kleiner ist der Satteldruck – wobei natürlich die durch die Sattellage gesetzten Grenzen für die Auflage nicht überschritten werden dürfen. Dann sind breit gepolsterte Sättel auf langen Ausritten oder Übungsritten einfach wesentlich angenehmer und gesünder für das Pferd. Kurzrückige Pferde profitieren von unseren Sattellösungen besonders: Was in der Länge an Auflagefläche fehlt, kann ein Iberosattel® mit der Comfort-Auflage in der Breite sozusagen wieder „hereinholen“ und so den Druck auf den Pferderücken mindern.

Die aus mehreren dünnen Lagen bestehende Polsterung der Comfort-Auflage ist wenig voluminös und in der Beinlage noch einmal extra reduziert, so dass Ihre Gewichts- und Schenkelhilfen gut zum Friby durchdringen. Natürlich passen wir die Auflage individuell an Ihr Pferd an, um eine ausreichende Breite des Wirbelkanals, ein sanftes Auslaufen des Drucks entlang der Rückenmuskulatur und eine gute Einstellung auf den individuellen Rückenschwung zu gewährleisten. Da unsere Polsterung frei unter dem Sattel aufgehängt ist, lässt sie sich zudem problemlos immer wieder neu anpassen.
Die Comfort-Auflage ist eine individuell angepasste, extrabreite Sattelpolsterung, deren große Auflagefläche den Satteldruck wesentlich reduzieren kann. — Iberosattel® Comfort-Auflage

Weitere Besonderheiten von Iberosattel®

EWF-Sattelbaum von Iberosattel
1. Unsere Sättel sind verstellbar, mit großer Sattelkammer und optional mit extra Widerristfreiheit

Für breite Pferde wie den Freiberger bieten wir unsere Kunststoffsattelbäume mit besonders großer Kammer an. Kammerweiten bis über 38 sind überhaupt kein Problem. Weite und Winkelung des Kopfeisens können später mehrfach nachjustiert werden, um den Sattel an körperliche Veränderungen des Pferdes anzupassen.

Für Pferde mit ausgeprägtem Widerrist haben wir einen besonderen Sattelbaum mit integriertem Kopfeisen entwickelt. Der EWF-Sattelbaum (EWF bedeutet „extra Widerristfreiheit“) sorgt dafür, dass die empfindlichen Dornfortsätze der Brustwirbel bei Stößen zwischen Sattel und Widerrist niemals direkt auf Metall treffen.
 
2. Unsere Sättel bieten überlegenen Komfort für Reiterinnen und Reiter
 
Die passende Sitzgröße, die Sitztiefe, mit der Sie sich beim Reiten am wohlsten fühlen, sowie Pauschen, die Sie so unterstützen, wie Sie das möchten und die sich bei Bedarf auch wechseln lassen (Klettpauschen) – jedes unserer Sattelmodelle bietet eine Reihe von Anpassungmöglichkeiten an Ihre individuellen reiterlichen Bedürfnisse. Die Amazonalösung – eine gepolsterte Ausfräsung im Sattelbaum, die Wundreiten verhindert – ist standardmäßig in allen unseren Sätteln enthalten.
 
Zur Sicherung Ihres Eigentums bauen wir in jeden Sattelbaum einen versteckten Secusad-Chip ein – so kann Ihr Sattel jederzeit identifiziert und Ihnen zugeordnet werden.
 
3. Die Sättel unserer Premium-Line sind Maßkonfektion und werden individuell an Ihre Wünsche angepasst

Ob Classic- oder Premium-Line: Keinen unserer Sättel verkaufen wir ohne Satteltermin, Beratung und individuelle Anpassung. Wir – oder einer unserer Partnersattler – kommen mit einer Auswahl unserer Sättel zu Ihnen, Sie haben Gelegenheit zum Probereiten, und wir vermessen den Rücken Ihres Pferdes. Das Sattelmodell, für das Sie sich entschieden haben, passen wir individuell auf Ihr Pferd an.
 
Unsere Premium-Sättel werden überhaupt erst für Sie produziert, nachdem Ihr Pferd vermessen wurde – ganz individuell und nach Ihren Vorgaben! Bei der Fertigung richten wir uns hinsichtlich Pauschen, Sattelblattlänge, Sitzgröße, Farbe und vielen anderen Satteldetails umfassend nach Ihren Wünschen.
Verstellbare Kammerweite, EWF-Sattelbaum, Amazonalösung, Secusad-System, Maßkonfektion – clevere Detaillösungen und individuelle Anpassungsmöglichkeiten machen Iberosattel® speziell. — Weitere Besonderheiten von Iberosattel®

Das ist unser Sattelservice

Unser Sattelmobil kommt zum Satteltermin zu Ihnen! Wir schauen uns Ihren Freiberger im Stand und in der Bewegung an und sind so in der Lage, Sie fundiert zum geeigneten Sattel für Ihr Pferd zu beraten. Gleichzeitig haben Sie Gelegenheit, verschiedene Sattelmodelle bei einem Proberitt kennenzulernen.
 
Der Satteltermin ist selbstverständlich unverbindlich – aber falls Sie sich für einen unserer Sättel entscheiden, können wir sofort die Vermessung des Pferderückens vornehmen und gegebenenfalls auch Ihre Wünsche für die individuelle Fertigung eines Premium-Modells notieren.
 
Bei Sattelmodellen, die wir bereits auf Lager haben, passen wir Weite und Polsterung innerhalb weniger Wochen an. Haben Sie sich für eine Neuanfertigung entschieden, brauchen unsere Werkstätten bis zur Auslieferung des fertigen Sattels je nach Auftragslage in der Regel drei bis vier Monate.
 
Beim Liefertermin kontrollieren wir die Sattelpassform; eventuell nötige Korrekturen sind im Kaufpreis inbegriffen. Auch im Weiteren bleiben wir Ihr Ansprechpartner – damit Ihr Ibero ein Pferdeleben lang gut passt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Pferd sich körperlich verändert hat, kontaktieren Sie uns für eine Neuvermessung mit anschließendem Nachpolstern und Nachstellen des Sattels! (Übrigens: Wir passen gebrauchte Sättel auf Wunsch auch auf ein neues Pferd an.)
 
Ziehen Sie einen Ibero für Ihren Freiberger in Erwägung? Auf unserer Webseite können Sie sich unsere Dressur- und Barocksättel anschauen und Näheres zu den Besonderheiten von Iberosattel® erfahren. Sie möchten uns kontaktieren? Nutzen Sie das Kontaktformular – oder rufen Sie uns einfach an! Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt aufnehmen

Hotline: 09179 / 964117

Mehr Freude mit Ihrem Freiberger: jetzt kostenlos und unverbindlich bei Iberosattel® informieren!