deenfrnlar
Jetzt unverbindlich beraten lassen!
09179 / 96 41 17
Kontaktformular
Birgit
Tanja
Elisabeth
Andreas
Patrick
Miriam
Stefan
Carina
Yvonne
Simone
Gunnar
Marlies
Vojtech
Evelyn

Dürfen wir vorstellen: Unser Team

Wir haben großes Glück und sind dankbar dafür. Wir wohnen und arbeiten in einer der schönsten Gegenden Bayerns. Wir sind eine große Familie, die schon viel erreicht hat - und die noch so viel mehr vorhat. Wir leben hier auf dem Möningerberg mit mehr als 30 Traumpferden, umgeben von Wiesen, Hügeln, Grün.

Gute Arbeit
Zäune bauen, Heuernte, Fohlengeburten, der Kreislauf der Natur. Junge Pferde begleiten auf ihren ersten Schritten, sie an Trense und Sattel heranführen und mit den Feinheiten der Hilfengebung vertraut machen: Das alles erdet uns und gibt uns Energie für die Fülle unserer Aufgaben.

- Geschäftsleitung & Verwaltung -

Hans Thoma
Hans Thoma ist der Kopf, das Herz und der Motor unseres Unternehmens. Gemeinsam mit seiner Frau Helga Sülzle-Thoma hat er das Anwesen auf dem Möningerberg vor fast 20 Jahren gekauft. Wann immer es seine Zeit erlaubt, sitzt Hans im Sattel und genießt die Natur, gemeinsam mit seinen treuen Begleitern, den beiden Hunden. Er entwickelt die verschiedenen Modelle von Iberosattel® und tüftelt gemeinsam mit Sohn Patrick Thoma die Feinheiten und neue Features aus.
Helga Sülzle-Thomas
Helga Sülzle-Thoma: Ihr Wissen und Können fließt bei der Gestaltung unserer Sättel ganz wesentlich mit ein. Hier kommt Iberosattel® ihr Studium der Kunst zugute. Sie ist verantwortlich für die Messeauftritte von Iberosattel® und leitet das familieneigene Gestüt. Sie berät die Ibero-Kunden mit viel Feingefühl. Helga lebt für die Pferde, das Gestüt und Iberosattel. Unermüdlich, mit Elan und Temperament. Zwischendurch jedoch greift sie zu Pinsel und Farbe. Das hilft ihr, die Balance zu halten.
Birgit Thoma
Patricks Frau Birgit Thoma ist verantwortlich für das Marketing und den Kontakt zu Kunden und Händlern. Birgit berät leidenschaftlich gerne und führt die Fäden zusammen, in jeder Hinsicht. Reiten ist ihr Ausgleich, auch hier verlässt sie der Ehrgeiz nicht.
Tanja Litzelman
Tanja Litzelman betreut alle Kunden und Händler bei Iberosattel® und ist vor allem auch für den Auslandsvertrieb zuständig. Hier kommt ihr und uns zugute, dass sie fließend Englisch spricht. Tanja ist auch unsere Fachfrau für die Bereiche Voltigieren und Fahren. Sie hat Wanderritte durch ganz Deutschland unternommen. Ihre Liebe zu den Pferden hat sie vom Großvater und von ihrer Tante geerbt.
Elisabeth Baumann
Elisabeth Baumann ist unser innovativer / kreativer Kopf für alle Kundenfragen rund um das Design der Filzschabracken und des passenden Zubehörs rund um den Reitsattel. Sie ist verantwortlich für den Iberosattel-Online-Shop und hat den Versand bestens im Griff.
Rebecca Dorr
Rebecca Dorr ist unsere Fachfrau für Finanzen. Die tägliche Buchhaltung, Überweisungen und Rechnungsabwicklung: Diese und viele weitere Aufgaben wissen wir bei ihr in besten Händen, seit vielen Jahren.
Andreas Lange
Andreas Lange ist seit vielen Jahren unser Online Marketing Manager. Wir sind vielleicht nicht immer so ganz sicher, was in aller Welt SEO, SEA, SISTRIX oder Key Performance Indicators sind – aber Andreas sorgt jedenfalls dafür, dass Kunden unsere Webseite und unseren Shop im Netz gut finden können, dass unsere Webauftritte informativ, sinnvoll strukturiert und benutzerfreundlich sind und dass sie auf Computer, Handy und Tablet gleichermaßen perfekt funktionieren. Das schafft er unter anderem mit Search Engine Optimization, Search Engine Advertising und KPI-Analyse. Andreas lebt in Weimar im Herzen von Thüringen, ist gerne in der Natur unterwegs – und liebt Pferde.
 

- Vertrieb & Anpassung -

Patrick Thoma
Patrick Thoma ist genau wie sein Vater Diplomingenieur. Er ist unser Spezialist für Sattelanproben. Sein Know-how ist vor allem dann gefragt, wenn es um technische Fragen und knifflige Angelegenheiten geht. Das Anpassen der Sättel vor Ort, auch bei Fremdfabrikaten, sind seine Leidenschaft. Er stellt und polstert wirklich solange bis alles 101prozentig passt. Schwierige Pferderücken sieht er als Herausforderung an. 
Miriam Thoma
Tochter Miriam Thoma ist für uns in Bayern tätig. Miriam ist Pferdefrau durch und durch; in ihrer Obhut liegt die Jungpferdeausbildung. Sie ist zudem Expertin für Sattelanproben bei Iberosattel. Miriam ist auch Pferdephysiotherapeutin und kennt sich perfekt aus beim Thema Pferd und Rücken. Und wenn sie nicht unterwegs mit unserem "Sattelmobil" ist oder sich um ihre kleine Familie kümmert, sitzt sie selbst im Sattel.
Stefan Wolfrum
Stefan Wolfrum ist für uns in Bayern tätig. Er ist der Kollege und Freund in unserem Team. Mit 10 Jahren stieg er aktiv in den Reitsport ein. Seitdem haben ihn die Pferde nicht mehr los gelassen. Stefan bringt mit seinem Wissen als Pferdephysiotherapeut (DIPO) eine neue, wichtige Komponente ein. Seit 2009 betreibt er seine eigene Praxis. Stefan besitzt das Deutsche Reitabzeichen III (Bronze). In Dressur und Springen ist er bis zur Klasse M platziert. Doch nicht die Turniererfolge, sondern die Gesundheit der Pferde ist für ihn das Wichtigste. Pferdephysiotherapie und die Entwicklung und Anpassung von Sätteln - das ist eine ideale Kombination, die uns sofort begeistert hat.
Carina Wick
Carina Wick ist für uns in Niedersachsen (Bereich Hannover) tätig. Sie ist von klein auf immer in der Nähe von Pferden zu finden, hat eine klassische Pferdelaufbahn (Verein, Reitbeteiligung, eigenes Pferd - klassisch englisch und Barockreiterei) und hat ebenso Erfahrung in der Friesenzucht / Ausbildung und im Fütterungsmanagment, Haaranalyse und Bioresonanz. Carina ist seit 2012 Pferdephysiotherapeutin und macht seit 2018 Osteopathie für Pferde.
Yvonne Kuhl
Yvonne Kuhl ist für uns in Nordrhein-Westfalen tätig. Sie ist zertifizierte Pferdeosteopathin und -physiotherapeutin sowie Thermografin, Bodenarbeitstrainerin und Kommunikationstrainerin. Ihr Motto: "Die Iberosättel haben eine hervorragende Druckverteilung und sind deshalb sehr gut für die Gesunderhaltung unter dem Sattel geeignet." Aktiv ist Yvonne in der Working Equitation und der Garrochaarbeit sowie der Arbeit mit Feuershows mit den eigenen Pferden.
Simone Garnreiter
Simone Garnreiter ist für uns in Hamburg tätig. Ein Iberosattel® ist für sie der Tausendsassa, nach dem sie immer gesucht hat: Maßgefertigt, anpassbar, bequem für Pferd und Reiter, für feines Reiten aus dem Sitz und Gelände gleichermaßen geeignet. Ein Sattel für alles, der einen lange begleitet und die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter unterstützt. Simone hat langjährige Erfahrung als ganzheitliche Trainerin für Pferd und Reiter sowie in der Rehabilitation von Pferden. Ebenso ist sie ausgebildet in den Bereichen Osteopathie, Physiotherapie, Sattelanpassung, Hufbearbeitung, Akupunktur und Kommunikation.
Gunnar Wiedner
Gunnar Wiedner ist für uns in Baden-Württemberg, Schweiz und Frankreich tätig. Als Ausbilder der Ecole de Légèreté hat er langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Reitern und Pferden. Jeder Reiter vom Anfänger bis zum weit fortgeschrittenen Reiter ist bei ihm willkommen. Ziel seiner Arbeit ist ein zufriedenes Pferd, dass auf kleinste fast unsichtbare Hilfen reagiert, sodass eine völlige Harmonie zwischen Reiter und Pferd entsteht. Das Pferd soll sich mühelos unter dem Reiter bewegen und Freude an der Arbeit ausstrahlen. Feines Reiten auf hohem Niveau ist für jeden Reiter möglich, unabhängig von der Pferderasse. Gegenseitiger Respekt und eine eindeutige Kommunikation vom Boden und vom Sattel aus sind die Grundlage für eine positive Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Pferd.
Marlies Dieball
Marlies Dieball ist für uns in Bremen tätig. Unter dem Motto „Freundschaft Pferd“ arbeitet sie als ganzheitliche Trainerin für Pferd und Mensch. Ihre Kunden möchten lernen, wie sie richtig mit ihren Pferden kommunizieren und sie gesund erhalten können. Dazu gehört auch der passende Sattel. Sie empfiehlt aus voller Überzeugung Iberosattel: Die breite Auflagefläche ist ideal, um den Satteldruck gleichmäßig auf den Pferderücken zu verteilen. Weitere Pluspunkte sind der überragende Komfort und der sichere Halt für den Reiter.
 
Vojtech Hajek
Vojtech Hajek ist für uns in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Vojtech arbeitet seit vielen Jahren als ganzheitlicher Tierphysiotherapeut, Tierosteopath und Tierheilpraktiker. In der Zusammenarbeit mit Iberosattel® sieht er auch eine Möglichkeit, Pferden zu helfen, die aufgrund unpassender Sättel Schmerzen und Fehlhaltungen entwickelt haben. An Iberosattel® begeistert ihn die Maßanfertigung mit großzügigem optischem und funktionalem Gestaltungsspielraum – und die Tatsache, dass die Sättel ein Leben lang verändert werden können.
Evelyn Rose
Evelyn Rose ist für uns im Saarland tätig. Die eingefleischte Pferdefrau – und Pferde-Fachfrau! – teilt ihr Leben seit über 25 Jahren mit eigenen Pferden. Als Pferdephysiotherapeutin ist ihr der ganzheitliche Blick auf das Tier besonders wichtig. Physisches und psychisches Wohlbefinden bilden eine Einheit, gesundheitliche Probleme, Bewegungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten stehen fast immer im Zusammenhang. Weil sie weiß, wie außerordentlich empfindlich der Bewegungsapparat des Pferdes auf Fehlbelastungen reagiert, arbeitet sie besonders gern mit Iberosattel® zusammen: Ein Sattel mit optimaler Passform ist die wichtigste Voraussetzung dafür, ein Pferd gesund zu reiten.